© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 06:50 Uhr

DORMAGO

Seniorenbeirat blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

21.12.2017 / 19:57 Uhr — Stadt Dormagen

Eine positive Bilanz zieht der Dormagener Seniorenbeirat in seinem Jahrestätigkeitsbericht, den Vorsitzender Hans-Peter Preuss gemeinsam mit Stellvertreterin Ute Felske-Wirtz und Schriftführer Alfred Brüggemann jetzt an Bürgermeister Erik Lierenfeld überreichte. Nicht nur mit dem Thema „barrierefreie Innenstadt“ sorgte der Seniorenbeirat im zurückliegenden Jahr für Aufsehen. Das Gremium engagierte sich in mehr als 40 Aktionen und Veranstaltungen. Das Spektrum reichte hier von Tipps für ältere Autofahrer über Informationen zum neuen Pflegegesetz bis hin zum Vortrag zur „Sicherheit für Senioren“ in Kooperation mit der Polizei.

„Ein besonderer Erfolg für uns war, dass der Stadtbus Dormagen älteren Autofahrern, die ihren Führerschein freiwillig abgeben, seit August ein halbes Jahr freie Fahrt gewährt“, sagt Preuss. Die Anregung dazu ging vom Seniorenbeirat aus. Ebenso konnte das Gremium die Instandsetzung der Friedhofswege vorantreiben. So wurde auf dem Nievenheimer Friedhof der Rollkies beseitigt, der für Menschen mit Rollstühlen oder Rollatoren oft ein Hindernis ist.

In der Landesseniorenvertretung fand der Dormagener Beirat Unterstützung für einen Antrag zur „Gleichstellung von gesetzlich und privat Versicherten bei Arztfehlern“. Maßgeblich war der Seniorenbeirat durch öffentlichkeitswirksame Aktionen auch an der Gründung des runden Tischs „Barrierefreiheit“ in der Innenstadt beteiligt. „Um das Ohr nahe an den älteren Mitbürgern zu haben, verfügen wir inzwischen in sieben Stadtteilen über ehrenamtliche Ansprechpartner“, sagt Ute Felske-Wirtz. Die so genannten Stadtteil-Kümmerer bieten monatliche Sprechstunden an.

Ein Ziel im neuen Jahr ist, weitere Bürger zur Mitarbeit im Seniorenbeirat zu motivieren. „Durch Krankheit bedingt ist unsere Mitgliederzahl leicht von 16 auf 14 gesunken. Dem möchten wir entgegenwirken“, sagt Preuss. Damit auch Menschen, die noch berufstätig sind, in dem Gremium mitwirken können, denkt der Seniorenbeirat über veränderte Zeiten seiner Treffen nach.

„Die Zusammenarbeit läuft sehr gut und der Seniorenbeirat hat viel für ältere Mitbürger in unserer Stadt erreichen können“, bedankte sich Bürgermeister Lierenfeld bei der Übergabe des Jahresberichts. Nähere Informationen zum Seniorenbeirat gibt es telefonisch unter 02133/257-689 in der Geschäftsstelle.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Ihren Jahresbericht übergaben Ute Felske-Wirtz, Alfred Brüggemann und Hans-Peter Preuss an Bürgermeister Erik Lierenfeld und die zuständige Fachbereichsleiterin Ellen Schönen-Hütten
Ihren Jahresbericht übergaben Ute Felske-Wirtz, Alfred Brüggemann und Hans-Peter Preuss an Bürgermeister Erik Lierenfeld und die zuständige Fachbereichsleiterin Ellen Schönen-Hütten